5 Jahre Fryberghof Fischzucht in Hätzingen

Die Fryberghof Fischzucht freute sich, das 5-jährige Jubiläum zu feiern – Zeit um ein wenig zurückzublicken. Dass sich die Fischzucht Fryberghof in Hätzingen befindet, ist eigentlich ein Zufall und hat damit zu tun, dass 2014 wegen Bauarbeiten in Mitlödi die dort untergebrachte Fischzuchtanlage von Sepp Aschwanden temporär verlegt werden musste. Nach Ende der dreijährigen Bauzeit in Mitlödi konnten Sepp Aschwanden’s Fische wieder in ihre alte «Heimat».

Stefan Trümpi und Caroline Trümpi-Althaus entschieden sich darauf, die in Hätzingen geschaffene Infrastruktur für die Fischzucht selber zu nutzen und auszubauen. Ziel war es, Saiblinge, Gold- und Regenbogenforellen zu züchten und zu verkaufen. Nach dem Bau und der Einrichtung der Fischmetzgerei konnten im November 2017 die ersten Fische verkauft werden, und Sevim Disch konnte als damals verantwortliche Person mit viel Fleiss einen guten Kundenstamm aufbauen.

Um den Zuchtbetrieb zu verstärken, wurde am 12.03. 2021 die Fryberghof Fischzucht GmbH gegründet, und neu stiessen Thomas Kamm (FBA Aquakultur, Koch EFZ) und Hermann Ure (Fischzüchter) als Partner hinzu. Somit konnte die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt werden und es steht ein tolles und kompetentes Team, das sich um alle Belange einer Fischzucht kümmert. Auch Sepp Aschwanden ist weiterhin dabei und hilft immer aus, wenn Not am Mann ist.

Die Fryberghof Fischzucht ist heute eine von nur ganz wenigen Fischzuchten in der Schweiz, welche die Fischzucht vom Abstreifen der Fische über die Aufzucht der frisch geschlüpften Jungfische bis hin zur Auslieferung an die Kunden ohne Zukäufe und Fremdleistungen eigenständig durchführen, und der ganze Betrieb erfolgt zu 100 % mit erneuerbarer Energie aus dem benachbarten Klein-Wasserkraftwerk. Die Fryberghof Fische sind somit ein nachhaltiges, echtes Glarner Produkt! Seit dem 10.09.2021 sind die Fische der Fryberghof Fischzucht in Hätzingen mit dem Zertifikat «Glarnerland regio.garantie» ausgezeichnet. Nebst dem Glarner Saibling sind auch die Glarner Regenbogenforelle und die Glarner Goldforelle zertifiziert. Die Zucht von einheimischen Fischen wie Forellen und Saiblingen in Hätzingen weiss auch bezüglich Nachhaltigkeit zu überzeugen: So schnitten die Fische des Fryberghofs bei der Bewertungsprojekt vom Trägerverein alpinavera beim Eco-Score von Beelong sehr gut ab und erhielten die sehr gute Bewertung B.

Fryberghof Fischzucht Hätzingen

Wir freuen uns sehr, dass die Glarner Fische in diversen Lebensmittelgeschäften, Metzgereien und Restaurants in der Region angeboten werden.

Wie bei jeder Unternehmungsgründung, waren am Anfang einige Probleme und Herausforderungen zu bewältigen, umso mehr freuen wir uns, dass aus der Idee einer Fischzuchtanlage eine richtige Erfolgsstory geworden ist! Wir möchten allen, die zu dieser spannenden Geschichte beigetragen haben, und natürlich auch unseren sehr geschätzten Kunden, ganz herzlich danken!